Jackensponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Ski Club Rieden
Birchstrasse 1
8739 Rieden

30.01.-05.02.2022, JO Lager in Adelboden BE


Anreisetag: Sonntag, 30. Januar 2022

Heute sind wir ins Lagerhaus nach Adelboden angereist. Wir trafen uns um halb eins, alle mehr oder weniger pünktlich, auf dem Dorfplatz in Rieden. Die Fahrt war sehr kurzweilig, da wir viel miteinander reden konnten. Wir machten einen Zwischenstopp, um uns zu verpflegen und auf die Toilette zu gehen. Dann fuhren wir in einem Zug ins Lagerhaus. Dort angekommen, luden die starken Leiter das schwere Gepäck der kleinen Kinder aus dem vollgeladenen, bis in die letzte Ritze gefüllten, JO Bus aus. Danach beluden wir uns mit den riesigen Koffern, doch wir sind fast nicht die engen Treppen des Lagerhauses hinaufgekommen. Kurze Zeit später richteten wir unsere kleinen, winzigen Zimmerchen (Schlafgemächer) ein. Einige Kopfstösse an der Decke später durften wir ein leckeres Abendessen geniessen. Nachdem wir uns die Mägen gefüllt haben, gab es ein legendäres Verstecken in der verwinkelten Hütte. Nach ein paar spassigen Spielrunden gab es eine Einweisung unserer Clubmutter. Schliesslich gab es noch leckeren Kuchen von unseren lieben Eltern. Danach ging das Spielen sämtlicher Gesellschaftsspiele weiter. Als alle sehr erschöpft und müde waren, verkrochen wir uns in unsere Schlafgemächer.

von: Nils und Simon

 

Montag, 31. Januar 2022

Am Morgen sind wir aufgewacht und wurden mit einem leckeren Frühstück begrüsst. Danach mussten wir uns bereit machen fürs Skifahren. Mit einem Shuttlebus wurden wir zur Talstation gefahren. Mit einer Gondel fuhren wir ins Skigebiet. Wir sind in Gruppen herumgefahren und haben uns am Mittag wieder getroffen. Nach dem Essen kam eine Durchsage « Wegen dem Sturm wird das Skigebiet geräumt.» Dann sind alle zusammen vom Restaurant bis zur Talstation gefahren. Dann hat uns wieder der Shuttlebus abgeholt. Danach sind wir Duschen gegangen und haben Spiele gespielt. Nach einem sehr feine Znacht haben wir noch ein Film geschaut. Danach sind wir ins Bett gegangen.

von: Elias und Sandro

 

Dienstag, 1. Februar 2022

Als wir am Morgen aufwachten, wurden alle vom Jo Lager mit einem genüsslichen Früstück überrascht, leider mit wenig Nutella :) Nach dem Frühstück mussten wir uns fürs Ski fahren parat machen. Als wir im Skigebiet waren war der Wind nicht so stark wie am Montag. Wir gingen Tiefschnee fahren. Das war MEGA COOL. Als wir zurück waren gab es Zfieri. Später gab es zum Znacht Gehacktes mit Hörnli und Käse. Um 19:30 Uhr gingen wir raus und spielten Spiele.Wir spielten: Englische Bulldogge, ein Spiel wo keiner so richtig weiss wie es heisst und zum Schluss noch Königsfölck. Am Schluss vom Königsfölck merkten wir das der König der Gegner sich versteckt hatte. Dann gingen wir ins Bett. Ende.

Liebe Leser und Leserinnen. Dieser Bericht ist nicht der einzige. Es gibt noch mehr über dieses spannende Jo Lager. Mehr Infos auf der Jo Rieden Hompeitsch.

von: Luis und Lino

 

Mittwoch, 2. Februar 2022

Am Mittwoch durften wir bis 07:15 Uhr schlafen, dann gab es ein leckeres Frühstück. Um 09.00 Uhr trafen wir uns mit Skis und Stöcken vor dem Lagerhaus. Danach gingen wir an einen selbstbedienbaren Pony Lift. Einige Leiter machten Schanzen, andere steckten den Slalom aus und natürlich sind auch wir auch Ski fahren gegangen. Um 12:00 Uhr sind wir Nachhause gegangen und haben zu Mittag gegessen. Es gab Reste von den letzten Tagen, es war trotzdem lecker! Am Nachmittag gingen die einten nochmal Skifahren und die anderen blieben hier und machten Spiele und Challenges. Die die noch mal Ski fahren gegangen sind haben Slalom gefahren und sind über Schanzen gesprungen. Um 15:15 Uhr sind die Ski Fahrer wieder nach Hause gekommen und gleich unter die Dusche. Am restlichen Nachmittag haben wir Spiele gespielt. Zum Abendessen gab es Fleischkäse, Mais und Kartoffelgratin. Das Abendprogramm war Skiwachsen, für die die wollten. Währendem wurden alle Mädchen von Sina geschminkt und die Nägel angemalt. Den Jungs, die beim Toggelen verloren haben, wurden die Nägel auch noch angemalt. Am Schluss gab es noch einen Mohrenkopf.

von: Dilaria, Amelie und Florina

 

Donnerstag, 3. Februar 2022

Wir sind am Morgen aufgestanden und zogen uns an. Um 7.30 Uhr mussten wir Frühstücken. Jetzt gingen wir Zähne putzen. Als wir nach unten gingen und unsere Skijacken anzogen und raus gingen, mussten wir unseres Skis holen. Dann kam auch schon der Bus, der uns zu der Gondel fuhr. Dann gingen wir rauf, oben machten wir ein Einwärmen. Danach fuhren wir los zu dem Bügellift, der uns hinauftat. Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Jetzt fuhren wir Riesenslalom. Nach dem Lauf gingen wir Essen. Zum Essen gab es Lasagne, die sehr fein war. Danach gingen wir raus Ski fahren. Als wir zuhause waren, gab es Zfieri und Kuchen, der sehr fein war. Zum Znacht gab es Älplermagerone, es war sehr lecker.

Als wir runter gingen gab es Abendprogramm. Zuerst gab es Bring mir, danach mussten wir den Apfel aus dem Wasser fischen und ohne Hände essen. Jetzt mussten wir eine Person unserer Gruppe in eine Mumie aus WC Rollen gestalten. Dann mussten wir alles in die Küche bringen und wieder in den Essraum kommen. Dann gab es für jede Gruppe einen Mehlkuchen, darin waren mundms versteckt, die musste man mit dem Mund rausfischen. Das Wörterquiz war am Schluss. ENDE

von: Marlon, Raphael und Robin

 

Freitag, 4. Februar 2022

Wir sind um 07.00 Uhr aufgestanden. Dann haben wir fein gefrühstückt. Wir haben uns umgezogen fürs Skifahren und sind mit dem Bus losgefahren zur Talstation. Danach haben wir uns eingewärmt und sind mit den Skiern losgefahren. Danach haben die Grossen Slalom ausgesteckt, und die Kleinen konnten dann den Slalom fahren. Wir sind dann ins Restaurant essen gegangen. Dann konnten die grossen und noch ein par kleine Slalom fahren, und die anderen konnten fast alle Pisten herunterfahren und Ski Kross fahren. Dann sind wir in das Lagerhaus zurück, die Kleinen um 15.00 Uhr und die Grossen um 15.30 Uhr. Danach gab es Zvieri und dann gab es Abendessen. Es gab Curigeschnätzel mit Reis. Danach mussten wir ins Zimmer bis um 20.00 Uhr, aber wir wissen nicht warum. Jetzt wissen wir warum, es gab ein Casino.

von: Fiona, Leah und Sina

 

Samstag, 5. Februar 2022

Am Morgen sind wir um 07.00 Uhr geweckt worden. Bis um 8.00 Uhr hatten wir Zeit, um unsere Koffer und Taschen zupacken. Danach gab es ein sehr feines Frühstück. Alle, die nicht in der Oberstufe sind, mussten abwaschen, aber da es zu viele waren, durften sie Spiele spielen. Die in der Oberstufe haben alles geputzt. 9.30 Uhr waren wir alle fertig, es ging für alle noch kurz auf die Toilette und um 10.00 Uhr traten wir die lange Heimreise an. 
Danke für die schönen Tage!

von: Jasmine und Sara

 

Schlusswort

Und schon ist das Lager wieder vorbei - Eine Woche voller Skifahren, Wetterkapriolen, feinem Essen, Vogellisi, Spiel und Spass. Und wieder war es eine tolle Woche mit Euch! Wir haben viel erlebt, mussten improvisieren, und doch war immer etwas los. Sei es am Ponylift, mit Nagellack, viel Tiefschnee oder dem ersten Stangentraining – ihr habt alles gegeben.

Doch eine solche Woche wäre nicht möglich ohne das Engagement vieler Personen, die uns auch dieses Jahr wieder unterstützt haben! Besonderen Dank geht dabei an:

  • Marina Strässle-Pfister für das super Testangebot am Samstagmorgen
  • Ruth Brunner für die gesponserten Joghurts
  • Allen Eltern, die uns mit Naturalspenden unterstützt haben
  • Den Bergbahnen Adelboden, die uns eine Piste zur Verfügung gestellt haben und uns mit einem tollen Service zur Seite standen
  • Peter für die Bus-Chauffeurdienste am Sonntag und Samstag

Und zwei RIESIGE, HERZLICHE DANKESCHÖN an

  • Unser megasuper Küchenteam Fränzi und Remo, die uns kulinarisch verwöhnt und auch anderweitig tatkräftig unterstützt haben.
  • Pascal, Fiona, Dominik, Nils und Jonas als Leiter im Lager.

Ohne Euch wäre unser Lager nicht möglich gewesen!

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen: bis bald und hoffentlich bis in einem Jahr wieder in Adelboden, vom 29. Januar bis 4. Februar 2023!

Over and out,

eure Clubmutter

Stockhütte

Links

Veranstaltungen

Das LinthCUP-Absenden der LinthCUP-Saison wird durch den SC Goldingen organisiert und findet am Samstagabend, 27. April 2024 in Goldingen statt.

Weit...

Weiterlesen

Hauptversammlung
Informationen folgen auf www.scrieden.ch.

Weiterlesen
xeiro ag