Jackensponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Ski Club Rieden
Birchstrasse 1
8739 Rieden

29.12.2021, Skitour Kärpf


Wettervoraussage für den 29. Dezember 2021 – bis zum Mittag trocken, anschliessend ergiebiger Regen bis über 1500 müm.

Nun die Aussichten auf das Wetter an diesem Mittwoch waren nicht wirklich prickelnd. Trotz allem befanden sich 6 motivierte Tourengänger um 8 Uhr auf dem Dorfplatz Rieden ein. Die Fahrt führte uns ins Sernftal – nach Elm mit Ziel Richtung Kärpf. Auf dem Parkplatz Wichlen montierten wir die Felle und schnallten die Schuhe an, wobei die einen etwas länger Zeit brauchten als die anderen… An dieser Stelle sei gesagt, dass 5 Personen versierte und etablierte Tourengänger sind und eine davon etwas gar wenig routiniert… und dementsprechend weniger pfeilschnell parat war als alle anderen:-). Für eure Geduld sei gedankt.

Bei noch trockenen Verhältnissen fellten wir im Zick Zack den Tannenwald hoch, überquerten mehrmals die Schlittelpiste und hatten zu diesem Zeitpunkt noch beste Aussicht auf das wunderschöne Glarner-Panorama. Richtung Obererbs unterwegs, zog der Wind langsam an und die Nebelschwaden drückten ins Tal hinein. Die gute Laune mit im Gepäck und mit einem Lächeln im Gesicht gings weiter den Berg hinauf. Beim Hanegg-Hüttli 2020 müm. angekommen genehmigten wir uns einen Schluck Tee und entschlossen die Felle abzumontieren. Der Nebel drückte nun vollends hinein und die Sicht war eher spärlich denn aussichtsreich.

Nach einem windigen schneetreibenden Gipfelfoti starteten wir bergab. Die schwungvollen Pulverschwünge gabs auf diesem Abschnitt nicht. In der Alphütte Obererbs kehrten wir ein und genossen gute Gespräche, ein feines Kaffi mit Gügs und ein scharfes Süppli, bevor wir dann den letzten Abschnitt zur Wichlen in Angriff nahmen.

Und siehe da – ein lautes Gejuchze von vorne bis nach hinten – ein wunderschöner kurzer Pulverschnee-Hang hat uns doch noch an diesem schneetreibenden windigen Tag belohnt. Herrlich wars!

Äs Kaffi im Restaurant Bergführer als letzte Station durfte nicht fehlen – mittlerweile goss es aus Kübeln, auch in Elm.

Zum Abschied wünschten wir uns alle «en guetä Rutsch is neui Johr».

Schöns ischs gsi!

Teilnehmer: Roman Schmucki, Stefan, Tom, Priska, Julia, Martina
Tourenbericht: Martina

Stockhütte

Links

Veranstaltungen

Das LinthCUP-Absenden der LinthCUP-Saison wird durch den SC Goldingen organisiert und findet am Samstagabend, 27. April 2024 in Goldingen statt.

Weit...

Weiterlesen

Hauptversammlung
Informationen folgen auf www.scrieden.ch.

Weiterlesen
xeiro ag