Jackensponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Ski Club Rieden
Birchstrasse 1
8739 Rieden

06.-07.08.16, Ski Club Wanderung


Tourenbericht 'Schesaplana'

Skiclubwanderung 6./7. August 16, Tourenleiter Tom Egli

An einem herrlichen Sommermorgen trafen wir uns beim Dorfplatz Rieden. Diesmal nicht wie gewohnt um 8:00 Uhr, sondern bereits am 7:00 Uhr. Kurze Zeit später sassen bereits alle in Roman's Auto auf dem Weg nach Malans, wo wir die ersten 1000 Höhenmeter bequem mit der Älplibahn hinter uns brachten.

Gestärkt mit einer Tasse Kaffee brachen wir auf den Prättigauer Höhenweg zu beschreiten. Via Fläscher Alp navigierte uns Tom zu den Österreichern aufs Barthümmeljoch, wo wir den "Gipfelwein" genossen. Weiter ging es dann auf österreichischem Terrain bis zur Gross Furgga, wo sich der Weg zur Schesaplanahütte hinunterschlängelte.

Die Hütte besteht aus zwei Gebäuden. In beiden kann geschlafen werden, jedoch besitzt nur die alte Hütte ein Esssaal. Dies wurde uns bereits bei der Ankunft erklärt. Und da nicht alle 69 Gäste der voll besetzten Hütte im Esssaal Platz haben, wir der zNacht draussen serviert. Aber wie heisst es so schön? "Wie man sich bettet so liegt man!" Und der SC Rieden ergatterte sich bereits in den Nachmittagsstunden einen Platz in der warmen Stube. ...und wenn die rässe Hüttenwartin uns nicht pünktlich um 22:00 Uhr ins Bett geschickt hätte, würden wir vielleicht jetzt noch dort sitzen...

Frisch ausgeschlafen gingen wir mit der 2. Schicht zum Frühstücksbuffet um uns für den Aufstieg zum Schesaplana zu stärken. Der kurze aber intensive Aufstieg auf fast 3000 m.ü.M verlangte das eine oder andere Brötchen von uns ab. Noch ein kurzer Marsch im Schnee und schon konnten wir die herrliche Aussicht vom Schesaplana geniessen. Zu bestaunen gab es auch die grosse Auswahl an Jausetellern, die einige Wanderer auf den Gipfel geschleppt hatten.

Von dort entschieden wir uns für den Abstieg auf einer anderen Route. Vorbei an den Massen an Wanderern, die ebenfalls die tolle Aussicht geniessen wollten, setzten wir unseren Weg in Richtung Totalphütte fort. Kurz vor der Hütte zweigten wir in Richtung Gamsluggen ab. Auf dem Weg dorthin galt es dann noch, den letzten kurzen Aufstieg unserer Tour zusammen mit den Schneehühnern zu bewältigen. Kurz darauf setzten wir zum Schlussspurt zur Schesaplanahütte über den Prättigauer Höhenweg an.

In der Hütte angekommen, schlossen sich einige Clübler dem neuen Trend an und putzten ihre Wanderschuhe im Brunnen vor der Hütte. Dass dies keine gute Idee war und "öppert" den Brunnen jetzt natürlich putzen muss, wurde uns dann auch prompt von der Hütten-Mama weisgemacht!

Frisch gestärkt wurden wir dann mit einer 18 km langen und rasanten Abfahrt mit dem Trottinet belohnt. Der Weg führte mehrheitlich über Kies durch schöne Täler und an einigen Gegenanstiegen vorbei nach Seewis und von dort über die Hauptstrasse runter Grüsch. Bis auf ein paar schwarze Bremsspuren am T-Shirt und einen kleinen Sturz - gäll Tom - kamen alle heil unten an.

Roman gab mit dem Trotti Vollgas und erreichte so rechtzeitige die RhB um sein Auto in Malans zu holen. Auf diese Weise konnten wir die gelungene Tour in Grüsch im Restaurant Sporti ausklingen lassen.

Ein grosses Dankeschön an Tom Egli, unseren Tourenleiter und Roman Schmucki als Chauffeur.

Teilnehmer: Tom Egli (Organisation), Roman Schmucki, Pascal Schmucki, Peter Wittenwiler, Hübi Eichmann, Nicole Jud, Christoph Fässler

Stockhütte

Links

Veranstaltungen

Hauptversammlung
Informationen folgen auf www.scrieden.ch.

Weiterlesen
xeiro ag