Jackensponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Ski Club Rieden
Birchstrasse 1
8739 Rieden

14.12.14, Eröffnungs- /Jugendtour


Gruppe 1 :        Roman Jud / Ramon Büchel

Gruppe 2 :        Erich Jud / Roman Schmucki

Teilnehmer:       Pascal und Priska Schmucki, Jacqueline Büchel, Thomas Jud, Julia Hegner, Christina Haumaier, Rösli Duft, Hubi Eichmann, Stefan Tobler, David Raymann,   Guido Steiner und Jeanette Kuster, Pascal Jud, Armin Jud, Alex Kühne + meine Wenigkeit Tom J                          Total Teilnehmer : 20

Yes…. Erste offizielle Skitour SC Rieden Winter 2014 / 2015!!! J

Aber so winterlich sieht’s im Moment leider noch nicht aus. Aber unsere findigen und versierten Tourenleiter wissen ja was sie machen!!! Also Treffpinkt wie gehabt 08:00h Dorfplatz Rieden und Brüggli Kaltbrunn. Ich und Alex fahren eifachheitshalber direkt nach Kaltbrunn und warten auf die Riedner. Aber die scheinen Verspätung zu haben. Nach telefonischer Nachfrage sind zwei aussergewöhnliche  Tatsachen festzustellen. Das Auto von Armin hat einen platten vorne links (ist ja nicht seeeeehr aussergewöhnlich J) und zusammen mit den Wartenden beim Brüggli ist die Teilnehmerzahl………. 20!!!

Wow, und das auf der ersten Skitour und bei nicht gerade winterlichen Verhältnissen. Wir fahren also los Richtung Thusis und besprechen dort in der Raststätte das Tagesziel. Das Ziel ist der Guggernüll 2886 müM. Nach Kafi- und Pinkelpause geht es also weiter nach Splügen. Wer die Felle schon aufgezogen hat, muss diese wieder im Rucksack versorgen. Mit der Gondelbahn fahren wir hoch zur Tanizhöhi 2144 müM und mit Skiern an den Füssen (schade für welche die die Felle schon aufgezogen haben J) geht’s zum eigentlichen Startpunkt der Skitour. Von der Tamboalp fellnen wir also bei guten Bedingungen los. Schon bald zeigt sich, dass in den letzten Tagen auch hier oben viel Wind drin war. Aus Sicherheitsgründen hat Roman von beginn weg zwei Gruppen gemacht, welche von Erich und Römi geführt werden. Immer wieder während des Anstieges reisst auch im Gelände unter 30° die Schneedecke um uns ein. Ein sicheres Zeichen für eine instabile Schneedecke.

Wir kommen unserem Ziel dem Guggernüll immer näher. Auch unsere jüngeren Schiitüreler zeigen keine Blösse und laufen mit guter Stimmung tapfer mit. Trotz oder wegen dem guten Tempo ist kommt die Unterhaltung in der Gruppe nie ins stocken. Plötzlich…. Von der Spitze hallt ein deutliches ‚STOPP‘!!! Da wir zu diesem Zeitpunkt einen Sicherheitsabstand einhalten, kommt via Übermittlung der Befehl ‚an Ort abfellen und für Abfahrt bereitmachen‘. Aha… auch die zweite Gruppe wird informiert. Was ist passiert??? Tourenleiter Roman hat wegen ungünstigen Schneeverhältnissen sich dazu entschieden, kurz unterhalb des Gipfels den Aufstieg zu beenden. Safity first!!!!

Also fahren wir von 2710 müM wieder talwärts. Die Abfahrt ist aber nicht ganz ohne….! Roman Jud muss sich die Abfahrt immer wieder genau voranschauen gehen. Der Wind hat mit seinen Schneeverfrachtungen viele Hänge unbefahrbar gemacht!! Aber dank jahrelanger Erfahrung kommen wir schliesslich auf der Alp ‚altes Säss‘ unten an und machen eine ausgiebige Mittagspause. Feine Leckereien und auch ein / zwei feine Weine machen die Runde. Mit Schwung fahren wir die letzten paar Meter zur Lift – Talstation und mit dieser hoch zur Tanizhöhi. Ja das war also die Eröffnungstour Saison 2014/2015. Alle hoffen, dass auch bei uns bald der Schnee kommt und das nicht so winterliche grün dem ersehnten Winterweiss weicht J

Daten Tour :    éAufstieg 678 Hm / Distanz 2.9 km  ê678 Hm / Distanz 3.9 km

Schii Heil

Tom

Stockhütte

Links

Veranstaltungen

Das LinthCUP-Absenden der LinthCUP-Saison wird durch den SC Goldingen organisiert und findet am Samstagabend, 27. April 2024 in Goldingen statt.

Weit...

Weiterlesen

Hauptversammlung
Informationen folgen auf www.scrieden.ch.

Weiterlesen
xeiro ag