Jackensponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Ski Club Rieden
Birchstrasse 1
8739 Rieden

13. - 15.01.17, JO Weekend in Surcuolm GR


Nach langer Vorbereitungszeit war es am Freitag, 13. Januar 2017 endlich soweit: Die JO verreiste für ein Wochenende nach Surcuolm!

Als sich die JO Kids und die Leiter um 18.00 Uhr auf dem Dorfplatz versammelten, wurde das Gepäck, die Skis und das Material verstaut und der Weg nach Surcuolm angetreten. Als es auf der Fahrt zu schneien begann, stellten sich alle auf eine lange Reise ein, was dann auch eintrat – inklusive „Chettelen“ und Tempo 30.

Mit einem Bärenhunger trafen schlussendlich alle im Lagerhaus Canetg in Surcuolm ein.

Doch bei der Ankunft war der Hunger gleich vergessen – der Zimmerbezug und die Hauserkundung waren einfach zu interessant. Während sich die Kids in den Zimmern einrichteten und das Lagerhaus in Beschlag nahmen, begannen die Leiter in der Küche den Znacht vorzubereiten.

Nachdem die Tücken der Küche überwunden und die Spaghetti al dente waren, hiess es „Ässä!“ und der Bärenhunger war zurück und zum Schluss war alles aufgegessen.

Nach dem Dessert lautete das Programm Zähne putzen und „ab is Näscht“!

Doch wer jetzt denkt, es sei brav geschlafen worden, täuscht sich: Die erste Nacht ist bekanntlich die spannendste für die Wächter der Nachtruhe, was sich auch am JO Weekend bestätigte.

Nach einer für alle kurzen Nacht war am Samstag um 7.00 Uhr Tagwache. Der Blick nach Draussen zeigte, dass es Petrus nun mit dem Winter ernst meinte: Es hatte die ganze Nacht durchgeschneit und es sah nicht danach aus, als würde Frau Holle die Puste ausgehen...

Während die einen Leiter sich um den Zmorge kümmerten, war Dave – Musterrekrut durch und durch – bereits daran, den Bus und die Autos vom Schnee zu befreien und den Vorplatz zu räumen.

Als der Zmorge verspiesen, die Zähne geputzt und die Skimontur angezogen war, machten sich die Kids und die Leiter im Schneegestöber auf zur Skipiste. Leider gab es im Voraus zu wenig Schnee um die Pisten am Piz Mundaun, welche direkt an das Lagerhaus geführt hätten, zu öffnen. Darum war das Territorium der Riedner das Gebiet Meierhof. Um unsere langsam wachsende Erfolgssträhne am Wengislalom fortzusetzen, waren wir am JO Weekend nicht untätig. So wurde am Samstag ein Slalomlauf ausgesteckt und wacker trainiert.

Als am späten Nachmittag die Finger langsam kalt und die Beine müde wurden, räumten die Leiter die Stangen und die Zeitmessung zusammen und der Weg ins Lagerhaus wurde angetreten.

Nach einer heissen Dusche fühlten sich alle wieder fit und während in der Küche bereits der Znacht vorbereitet wurde, war im Keller der Kampf um den Titel des Pingpong-Meisters eröffnet.

Als der Hunger grösser wurde, war der Znacht bereit und die hungrigen Mäuler assen alles restlos auf. Nachdem das Dessert ebenfalls verspiesen war, wurde weiter Pingpong gespielt. Doch am Abend machten sich die kurze Nacht zuvor und der lange Skitag bemerkbar, denn nach dem Zähne putzen und der Gute Nacht-Runde war es schnell ruhig und die Nacht verlief weniger actionreich als die vorherige. So konnten sich auch die Leiter ein bisschen erholen.

Am Sonntagmorgen wurden schon vor dem Zmorge die Koffer wieder gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Da es bis zum Zmittag länger gehen würde, wurde ein reichhaltiges Zmorgebuffet aufgetischt, welches im Nu aufgegessen war.

Als das Gepäck wieder im Anhänger verstaut und die Skischuhe montiert waren, ging es wieder Richtung Meierhof. Zum ersten Mal sah man etwas von der schönen, verschneiten Landschaft, welche vorher von den Wolken und dem Nebel verdeckt wurde.

Neben dem Slalomlauf wie am Samstag wurde am Sonntag zusätzlich ein Minikip-Lauf ausgesteckt, an welchem sich auch die Kleinen austoben konnten. Der letzte Tag wurde bei perfekten Schneeverhältnissen und Sonnenschein bis zum Schluss ausgekostet. Um 14.00 Uhr wurde das Material zusammengeräumt und die Fahrt zum Lagerhaus angetreten. Da wurden die Schuhe gewechselt und die letzten Gepäckstücke verstaut, bis es hiess: Tschüss Surcuolm, bis zum nächsten Mal!

Wer nun aufmerksam mitgelesen hat, dem ist sicher aufgefallen, das der Zmittag am Sonntag herausgeschoben wurde.

Natürlich wurden die Kids nicht hungrig nach Hause geschickt. Auf dem Heimweg stieg die Spannung, bis schliesslich in Chur im Mc Donalds ein Stopp eingelegt wurde. Die Freude war – verständlich – riesig und so wurden unter anderem 12 Happy Meals schnell und glücklich verzehrt.

Als die muntere Truppe schliesslich mit einer Viertelstunde Verspätung in Rieden eintraf, wurde sie schon sehnlichst von den Eltern erwartet. Nachdem alle ihre Eltern begrüsst hatten, wurde das Gepäck ausgeladen und allen „Tschüss“ gesagt.

So ging ein tolles Wochenende mit lustigen und schönen Momenten zu Ende.

Zum Schluss möchten wir uns vom Leiterteam bedanken bei:
-        den Bergbahnen Obersaxen-Mundaun für die zur Verfügung gestellte Piste
-        der Hauswartin Rita Schwarz für die tolle Zusammenarbeit
-        den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauenund den JO Kids für das tolle Wochenende!

Stockhütte

Links

Veranstaltungen

Das LinthCUP-Absenden der LinthCUP-Saison wird durch den SC Goldingen organisiert und findet am Samstagabend, 27. April 2024 in Goldingen statt.

Weit...

Weiterlesen

Hauptversammlung
Informationen folgen auf www.scrieden.ch.

Weiterlesen
xeiro ag