Jackensponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Ski Club Rieden
Birchstrasse 1
8739 Rieden

11.12.16, Eröffnungstour Rotspitz


Tourenbericht 'Rotspitz'

Skiclub Eröffnungstour 11. Dezember 2016, Tourenleiter Harri Joronnen

Trotz grüner Vorweihnachtsstimmung brachen am 11. Dezember neun Personen vom SC Rieden auf, um den Schnee zu suchen. Da Harri bereits am Vortag über 12 Stunden am Suchen war, hefteten wir uns ihm an die Fersen. Auch wenn es im Prättigau noch nicht nach Schnee aussah, waren wir umso erleichterter als wir in St. Antönien das weisse Gold am Berg sahen.

Wir stärkten uns zuerst im Restaurant Sulzfluh mit einem Kafi auf bereits 1772m.ü.M, bevor wir die ersten Schritte Richtung Rotspitz machten. Nach einem kurzen Stück zu Fuss konnten wir auch schon die Ski montieren. Bereits da musste das Greenhorn feststellen, dass seine Naxobindung irgendwie komisch funktionierte. Dank kameradschaftlicher Unterstützung hielten auch meine Skis an den Füssen, so dass wir gemeinsam die ersten 400m aufsteigen konnten.

Gestärkt nach einer kurzen Pause machten wir uns auf in Richtung Gipfel. Damit das Blut nicht an den Socken kleben blieb, wurde nochmals ein kurzer Rast eingelegt und die Blasen zu tapen. Auch hier wurde von einem Teil der Gruppe hilfsbereit gewartet, so dass die anderen den Aufstieg fortsetzen konnten.

Für den letzten Teil der Tour beschlossen wir, die Ski zu deponieren und gemeinsam den Gipfel auf 2517m.ü.M zu erklimmen.

Damit das Mittagsessen etwas windgeschützt eingenommen werden konnte, stiegen wir wieder ein Stück hinunter. So konnten wir den Mittagsrast bei schönem Wetter und blauem Himmel in mitten der Bergkulisse mit einem guten Tropfen vom Gipfelwein geniessen.

Gestärkt durften wir die Abfahrt Richtung Tal geniessen und waren dann nach mehr als 4.5 Stunden auf den Beinen und einer Höhendifferenz von 745m wieder zurück an unserem Ausgangspunkt. Dort stiessen wir auf eine gelungene Tour und einem Wetter, welches uns trocken liess im Restaurant Sulzfluh an. Ernst, der Wirt des Restaurants, war erstaunt über die fotografierten Schneeverhältnisse und tauschte bei Harri zwei Rötelibänkli mit Shots gegen ein paar schöne Bilder von seinem Hausberg aus.

Nach angeregten Diskussionen über den kommenden Winter und verschiedene Ski-Bindungen hielt Harri noch eine kurze Abschlussrede und bedankte sich für den kameradschaftlichen Umgang untereinander. Anschliessend kehrten wir gemeinsam wieder ins regenreiche Linthgebiet zurück.

Auch ich möchte mich hiermit bei allen Teilnehmern bedanken für alle Tipps und die entgegengebrachte Geduld, sowie bei Harri für die gelungene Eröffnung der Tourensaison.

Teilnehmer: Pädi Egli, Tom Egli, Hübi Eichmann, Chrigi Fässler, Harri Joronnen, Peter Kühne, Sonja Motz, Priska Schmucki, Peter Wittenwiler

Stockhütte

Links

Veranstaltungen

Das LinthCUP-Absenden der LinthCUP-Saison wird durch den SC Goldingen organisiert und findet am Samstagabend, 27. April 2024 in Goldingen statt.

Weit...

Weiterlesen

Hauptversammlung
Informationen folgen auf www.scrieden.ch.

Weiterlesen
xeiro ag