Jackensponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Ski Club Rieden
Birchstrasse 1
8739 Rieden

06.04./07.04.13, Schlusstour Etzlihütte Innerschweiz


Um dem Nebel zu entfliehen trafen sich am Samstag früh morgens 14 Tourenbegeisterte. Der Clubbus Kaltbrunn mit Fahrer Roman entführte uns nach Disentis, Tagesziel die Etzlihütte im Urnerland. Leider war der Nebel immer noch unser stetiger Begleiter, wo war die angesagte Sonne. Der schnelle Aufstieg mit den Bergbahnen auf über 2800m führte uns zum Ausgangspunkt. Es erwartete uns ab 2300m.ü.M blauer Himmel, ein tolles Nebelmeer und angenehme Temperaturen.
Alle waren glücklich und voller Tatentrang, die ersten „Juchzer“ waren zu hören. Nach kurzem Tourenskianstieg und kleiner Herausforderung, Klettersteig mit Ski auf dem Rücken, folgte die erste Abfahrt im Pulverschnee, super Verhältnisse, genial. Der Gipfel im Blickfeld vor uns (Oberalpstock 3327m) erreichten wir in der Spur von Padi noch vor dem Mittag, die Rundsicht war grandios. Es folgte eine lange Pulverschneeabfahrt in ein Zwischental, folgend im Südhang, die Sonne brannte, kein Windchen (ich war seich nass) der Aufstieg 300m zum Crüzlipass 2347m, wo wir in der Frühlingssonne den wohlverdienten Mittagslunch genossen.  Abfahrt zur Etzlihütte 2052m, der Nebel war wieder präsent (Sichtweite 10m), die Orientierung auch mit Hilfe GPS doch schwieriger als gedacht. Ein feines Hüttenessen und gemütliche Stunden mit wenig Alkohol rundeten den eindrücklichen Tag ab.

Im Massenlager (ohne störende Schnarchgeräusche) konnte doch einige Stunden geschlafen werden. Tagwache 06.45h, Morgenessen, Marschbefehl 07.30h, Ski montiert und Fell aufgezogen. Der sportliche Zeitplan konnte nicht von allen Teilnehmern eingehalten werden, mit kleiner Verspätung wurde die Tour wieder im Nebel unter der Leitung von Padi gestartet. Wo war die Sonne, stockdichter Nebel, zum Glück war vorgespurt, dann endlich nach 1.5h Marschzeit ein Lichtblick, die Sonne, blauer Himmel, die Passüberschreitung 2800m (Name vergessen) erkennbar. Die Abfahrt ins Tal erfolgte wegen des dichten Nebels vorsichtig „auf Sicht“ in Kolonne und im Schneckentempo bis nach Sedrun. Alle waren glücklich und stolz die Herausforderung gemeistert zu haben.

Ein Dankeschön an das  Leiterteam und die tolle Kameradschaft, bis nächste Saison.

Bericht: Bruno Schumacher

Teilnehmer:
Hubert Eichmann, Julia Hegner, Peter Kühne, Peter Wittenwiler, Armin Schmucki, Tom Egli, Harri Joronen, Sonia Motz, Priska Schmucki, Roman Schmucki, Stefan Schmucki, Roman Jud, Patrick Egli

Stockhütte

Links

Veranstaltungen

Das LinthCUP-Absenden der LinthCUP-Saison wird durch den SC Goldingen organisiert und findet am Samstagabend, 27. April 2024 in Goldingen statt.

Weit...

Weiterlesen

Hauptversammlung
Informationen folgen auf www.scrieden.ch.

Weiterlesen
xeiro ag