Jackensponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Ski Club Rieden
Birchstrasse 1
8739 Rieden

05.04/06.04.2014, Schlusstour Avers Tal


Tourenbericht Abschlusstour 5.- 6. April Avers Tal

Samstag
Am Samstag den 5. April um 06.00 besammelten sich einige Tourengänger mit grosser Vorfreude auf ein erlebnisreiches Wochenende auf dem Dorfplatz in Rieden. Nach den zwei Zwischenstops in Gommiswald und Schänis war unsere Tourengruppe mit den Teilnehmenden: Roman, Erwin, Didi, Priska, Roman, Julia, Hubert, Peter, Tom, und Erich komplett. Um die Frontscheibe unseres Tourenbus zu reinigen, legten wir noch einen kurzen Kaffeehalt in Thusis ein.
Im Avers Tal angekommen, wurden mit grosser Vorfreude die Rucksäcke der Tagestour angepasst gepackt. Unter der Leitung von Roman Jud wurde zum Auftakt des Wochenendes das Wengahorn in Angriff genommen. Nach einer kurzen flachen Anlauf-Phase ging der Höhenmesser rasant in die Höhe. Nach ca. 2.5 Stunden und 800 hm Aufstieg erreichten wir unser Tagesziel, auf dem wir die 1. Flasche Wein geniessen konnten. Während die einten noch Ihre Grenzen erforschen mussten, fuhr der andere Teil der Gruppe die weiss gepuderte Landschaft hinunter. Die Tourenleitung hatte wieder mal eine super Nase und führte Die Gruppe grösstenteils im Pulverschnee hinunter. Unten angekommen konnten es die einten nicht lassen, die Felle nochmals auf die Skier zu werfen um nochmals einige Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Zum Abschluss der ersten Tour gab es noch beim Dienstkolleg von Roman Schmucki eine "Chümmel Schnaps " Degustation bei der die Tagestour beendet wurde.

In der Unterkunft eingetroffen, stand bei den einten das Hygieneprogramm auf der Liste während die anderen sich beim Jassen verweilten. Nach dem hervorragenden Nachtessen, stand das gemütliche Beisammensein an erster Stelle mit dem Hintergedanken das am Sonntag um 06.20 Uhr Tagwache war.

Sonntag
Mit dem Frühstück gestärkt wurde um 7.00 Uhr mit kompletter Gruppe die 2. Tour unter der Leitung von Roman Schmucki gestartet. Wie es aussah hatte Petrus grosse Freude, dass der Skiclub nach 10 Jahren wieder den Weg ins Avers Tal gefunden hat und belohnte uns mit einigen blauen Stellen an der Himmeldecke. Das Tagesziel der Gruppe war das Gletscherhorn, bei dem wir vor dem Aufstieg ca. 1.5 Stunden das Tal entlang fellnen durften. Nach einem kurzen intensiven Aufstieg befanden wir uns auf einer wunderschönen Schneebedeckten Hochebene. Umso Näher wir dem Gletscherhorn kommen desto mehr Freude hatte Petrus und zauberte die Wolkendecke weg. Auf dem Sattel angekommen wurden wir von der wunderschönen Bergwelt wieder einmal belohnt. Jedoch mussten wir das Geniessen noch ein bisschen verschieben, da noch ein letzter Steiler Aufstieg auf uns wartete. Mit 4 Stunden Laufzeit und 1100 Höhenmeter in den Beinen erreichten wir überglücklich das Gletscherhorn, auf dem wir die eindrucksvolle Bergwelt geniessen konnten. Den Körper gestärkt die Beine teils erholt, schnallten wir die Skier wieder an die Skischuhe, und schwingten mit jauchzenden Geräuschen unter strahlendem Sonneneinfluss den Berg wieder hinunter. Als wir wieder im Tal angekommen waren, gönnten wir uns noch ein erfrischendes Getränk. Der Bus wieder vollgepackt fuhren wir mit vielen schönen Erinnerungen wieder das Avers Tal hinunter Richtung Rieden.

Im Namen von allen Teilnehmer bedanken wir uns bei der Tourenleitung: Roman Schmucki und Roman Jud für das tolle Wochenende sowie Bei Erich Jud für das zur Verfügung stellen seinen Fahrkünste.

Stockhütte

Links

Veranstaltungen

Das LinthCUP-Absenden der LinthCUP-Saison wird durch den SC Goldingen organisiert und findet am Samstagabend, 27. April 2024 in Goldingen statt.

Weit...

Weiterlesen

Hauptversammlung
Informationen folgen auf www.scrieden.ch.

Weiterlesen
xeiro ag