Jackensponsoren

 

 

 

 

 

 

 

Ski Club Rieden
Birchstrasse 1
8739 Rieden

02.03.2014, Skitour Forstberg


Um 8 Uhr früh herrschte auf dem Dorfplatz in Rieden schon ein reges Treiben. Einige bekannte Gesichter gingen zum Aufräumen von der Fasnachtsfeier in Richtung Rainhalle, die anderen besammelten sich für die Skitour des Skiclubs. Nach einer stündigen Fahrt in den Hoch-Ybrig trafen wir auf die Gruppe der Kaltbrunner. Roman Jud, unser Tourenleiter, konnte trotzt Fasnachtswochenende eine stattliche Anzahl von 17 Skiclublern am Ausgangspunkt unserer Tour in Weglosen begrüssen.

Das Wetter präsentierte sich leider noch stark grau in grau und unsere Hoffnung ruhte auf dem Wetterbericht, der gegen den Mittag verhiess, dass sich die Wolkendecke aufreissen werde. Roman sagte uns 1200 hm auf den Forstberg an und anschliessend eine rassige Pulverschneeabfahrt zur Belohnung!

Nach der Barrivoxkontrolle durch Erich ging es bereits kurz nach dem Start einen stutzigen Hang hinauf. Roman sorgte mit einem gemächlichen Tempo, dass die Gruppe zusammen blieb und nicht bereits zu Beginn die Luft weg blieb. In den zahlreichen Spitzkehren bereits im ersten Hang zeigte sich schnell, wer hier geübt war. Bis zum Gipfel sollten noch etliche Kehren dazu kommen. Wer in dieser Hinsicht noch etwas zu perfektionieren hatte, bekam somit reichlich Gelegenheit zum üben.

Leider konnten wir während des ganzen Aufstieges unser Ziel nicht einmal sehen, wir mussten froh sein, wenn die Sicht wieder einmal zum nächsten Felsband reichte. In stetigem Schritt führten uns Roman und Erich auch durch die letzte steile Stufe hinauf und unter einem Felsband durch zum Gipfel. Nach ca. 4 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht und auch wenn Petrus es mit uns heute nicht so gut meinte, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Ein Gipfeltrunk, Erich's Guetzlibüchse, sowie etliche faule Sprüche, sorgten auf dem Gipfel für gute Laune und Roman zeigte uns auf seinem Streichelhandy noch eine paar Gipfelfotos, die er am Freitag zuvor beim Rekognoszieren geschossen hatte ...

In der anschliessenden Abfahrt kamen trotz anfänglich nicht ganz einfachen Sichtverhältnissen alle nochmals auf ihre Rechnung. Das Versprechen einer rassigen Pulverschneeabfahrt wurde hier voll eingelöst. Herzlichen Dank an die Tourenleiter für die ausgezeichnete Organisation und Leitung der Tour sowie allen Skiclublern, dass ihr uns als Familie an unserer ersten Skitour im Skiclub so herzlich aufgenommen habt.

Ramon Büchel

Stockhütte

Links

Veranstaltungen

Das LinthCUP-Absenden der LinthCUP-Saison wird durch den SC Goldingen organisiert und findet am Samstagabend, 27. April 2024 in Goldingen statt.

Weit...

Weiterlesen

Hauptversammlung
Informationen folgen auf www.scrieden.ch.

Weiterlesen
xeiro ag